Disy Tech-Blog

Project Jigsaw

Project Jigsaw

JUG @ Disy – Teil II

14.04.2016 | Nicolai Parlog

Im März war die Java User Group Karlsruhe zu Gast bei Disy. Wir hatten einen tollen Abend mit Vorträgen zu Entity Component Systems und Project Jigsaw. Wer das verpasst hat oder sich das eine oder andere Detail in Erinnerung rufen möchte, findet hier Zusammenfassung, Video und Folien.

(Kürzlich zu Entity Component Systems, heute zu Project Jigsaw.)

Project Jigsaw

Mit Project Jigsaw und Java 9 wird die Plattform modular. Das soll Sicherheit, Performance und Skalierbarkeit verbessern.

Aber nicht nur das JDK selbst, sondern auch Bibliotheken und Anwendungen steht der Weg in die Modularisierung offen. Mit dem Verlassen des fragilen Class Path soll der JAR Hell entkommen und die Wartbarkeit großer Anwendungen deutlich verbessert werden.

Die Vorträge zeigen die wichtigsten Features von Project Jigsaw anhand des Beispiels der Modularisierung einer bestehenden Anwendung:

  • Definition von Modulen und Modulgraphen
  • Laufzeitverhalten bei der Verletzung von Modularisierungsregeln
  • Integration von nicht-modularen 3rd-Party-Abhängigkeiten

(Zum Video auf YouTube.)

(Zu den Folien des ersten und des zweiten Teils.)