Disy Tech-Blog

Mobiles Cadenza

Mobiles Cadenza

23.09.2015 | Arnd Otterstätter & Torsten Brauer

Früher gab es nur Desktop-PCs – heute gibt es Smartphones, Tablets, Netbooks, Laptops und die klassischen Rechner. Dabei sind die Grenzen zwischen den Geräten fließend. Damit unsere Produkte das sich ändernde Nutzungsverhalten optimal unterstützen, braucht es eine gute Strategie.

Die Anforderungen

Unsere Software muss in der Lage sein, online und offline zu arbeiten und die Daten entsprechend mitzunehmen. Sie muss auf Geräten unterschiedlichster Größenklassen einfach und komfortabel bedient werden können und gleichzeitig möglichst viel Raum für die eigentliche Darstellung lassen. Sie muss auf unterschiedlichsten Betriebssystemen lauffähig sein und gleichzeitig hohen Wiedererkennungswert bieten.

Nicht zuletzt müssen möglichst viele Synergien in der Entwicklung erzeugt werden, um die aktuelle Produktpalette auch nachhaltig weiterentwickeln und verbessern zu können.

Die Antwort

Das Schlagwort, welches viele dieser Anforderungen abdeckt, ist Responsive Design. Das heißt die Anwendung erkennt, auf welchem System sie läuft, und passt sich in ihrer Darstellung entsprechend an.

Dies umfasst nicht nur die Anzeige von Informationen und Schaltflächen, sondern auch Bedienfunktionen sowie Doppel- und Rechtsklicks, die auf Tablets ganz andere Konzepte erfordern als auf klassischen Rechnern.

Zwei Beispiele

Disy ist an dieser Stelle sehr gut aufgestellt! Unser Technikportfolio ist darauf ausgerichtet, Entwicklungen aus einer Produktreihe möglichst direkt in anderen Versionen nutzen zu können. An dieser Stelle zwei Beispiele dafür:

  1. Um dem Anwender mit Cadenza Web schnelle Karteninteraktionen zu ermöglichen und damit dies auch bei hoher Serverlast belastbar funktioniert, kacheln wir Kartenausschnitte in einer Pyramidenstruktur vor. Das gleiche Format kommt für Karten in Cadenza Mobile zum Einsatz. Damit profitiert Cadenza Web direkt von den konstanten Verbesserungen im Mobilbereich, gerade mit Blick auf die Performanz.
  2. Für die Synchronisation von Cadenza-Mobile-Themen nutzen wir eine eigene Cloudserverimplementierung. Derselbe Server lässt sich für die Synchronisation von Offline-Themen in Cadenza Desktop nutzen.

Ausblick

Der Markt der mobilen Datennutzung ist aktuell sehr schnelllebig und auch in den nächsten Jahren ist noch keine Konsolidierung bzw. Standardisierung mit Blick auf Gerätetypen, Gerätegrößen und Betriebssystemen in Sicht. Dennoch nehmen wir diese Herausforderung sehr gerne an, denn für uns birgt sie mehr Chancen als Risiken.